Koerier D071: Heijnen & Sohn

Koerier D071: Heijnen & Sohn
Produktnr.: D071
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: € 20,00
Preis ohne Steuer: € 20,00
Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Neuer Vergleich

Koerier D71

Weitstrecke mit Heinz Meier-Tauben

Heijnen & Sohn

Ein Jahrhundert Brieftaubensport, Familiensport

Gilbert Heijnen & Sohn erlebten im Jahr 2007 eine Supersaison mit dem 1. national Narbonne (Weibchen) und dem 1. provinzial Bordeaux ZLU. Die Liebe zum Taubensport steckt der Familie im Blut. Großvater Henri hatte bereits 1908 Brieftauben und vererbte die Liebe an seine drei Söhne. Bèr, der jüngste, war Begründer eines prächtigen Taubenbestandes. Die Basis dafür sind seit dem 2. Weltkrieg die Fabry-Tauben aus Lüttich. Zusammen mit seinem Sohn Gilbert erwarb er ab den 80er Jahren europäischen Ruhm. Nach Bèrs Tod machte Gilbert allein unter dem Namen Heijnen & Sohn weiter. Jetzt, da auch seine Söhne Rud und Paul Interesse zeigen, können wir mit Fug und Recht von einem Jahrhundert Taubensport unter dem Namen Heijnen & Sohn sprechen!

Gilbert informiert uns über die Tauben, die Schlaganlage und die Reisesysteme und da besonders über sein Spiel mit Weibchen, die Grundlage seines Erfolges. Er schmückt seine Erzählung mit vielen wissenswerten Dingen aus, wie alte Mittel, um die Tauben gesund zu erhalten. Darüber hinaus leugnet er auch nicht seinen Beruf als Lehrer für Erdkunde und Geschichte. Er führt uns durch die charakteristische Mergellandschaft und erweckt die Geschichte des südlimburgischen Taubensports zum Leben, mit Besuchen an seinen Taubenfreund Eddy Jacobs und „die älteste Taubenfrau von Südlimburg“ (94 Jahre!).

Seit der Raket, bester Vogel Eintagesweitstrecke Hollands 1986, nach Rahden ging, ist zwischen Heijnen & Sohn und Heinz Meier eine Freundschaft entstanden wobei seit Jahren Tauben ausgetauscht wurden. Auch der Vater der 1. national Narbonne 2007 kam von Heinz.

Dieser Film ist ein Muss für jeden, der den Ausgleich zwischen professionellem und familiärem Taubensport sucht!

Spieldauer 125 Min. / Ersterscheinung 2009

Koerier Taubenfilme © 2024